Art Productions

Konzertübersicht

18./19. Oktober 2014
«Western Music in Concert»


Tickets online bestellen


8. November 2014
«James Bond in Concert»


23. November 2014
«Mutuals» von Charlie Chaplin


6. Dezember 2014
«An Evening with Music
of John Williams»



5. Dezember 2014 - 3. Januar 2015
«Pirates of the Caribbean»
>> «On Stranger Tides»
>> «The Curse of the Black Pearl»
>> «A Pirate's Symphony»


23./24. Januar 2015
«West Side Story»


7. Februar 2015
«Fantasia»


13.-15. März 2015
«Titanic»





Samstag, 18. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Sonntag, 19. Oktober 2014, 18.30 Uhr
KKL Luzern, Konzertsaal

«Western Music in Concert»

21st Century Symphony Orchestra & Chorus
Ludwig Wicki, Leitung


Der Western-Film gehört zu den aufregendsten und ältesten Genres des Kinos. Mit seinem Fokus auf den amerikanischen Mythos der Eroberung des Wilden Westens bietet er viel Raum für packende Abenteuer und bewegendes Drama. Knallharte Cowboys, rauchende Colts, schnaubende Pferde und selbstbewusste Frauenzimmer definieren den Western genauso wie betörende Landschaften und bleihaltige Schusswechsel auf staubigen Strassen.

So wie die Filme von strahlenden Helden, fiesen Bösewichten und tragischen Auseinandersetzungen erzählen, erklingen die jeweiligen Filmmusiken mal ausladend edel, heiter, mitreissend und sehnsüchtig, mal unheilvoll, bedrohlich und tieftraurig. Im Rahmen dieses Konzerts - das ürigens auch auf CD eingespielt wird - ist preisgekrönte Musik aus Klassikern wie «High Noon» (1952), «The Magnificent Seven» (1960) und «How the West was Won» (1962), aber auch Filmmusik aus Western jüngeren Datums wie «Dances with Wolves» (1990) und «3:10 to Yuma» (2007) zu hören. Warme Americana-Klänge, aufregendes Orchester-Bravado aber auch die kultige Mundharmonika-Melodie aus «Once upon a Time in the West» (1968) werden für Gänsehaut-Feeling sorgen und das ausladende, epische Finale mit Ecstasy of Gold aus «The Good, the Bad and the Ugly» (1966) werden sie vom Sessel reissen beziehungsweise aus dem Sattel hauen.

Durchqueren sie mit dem 21st Century Symphony Orchestra & Chorus und der Musik von Filmmusiklegenden wie Elmer Bernstein, Alfred Newman, Dimitri Tiomkin, Martin Böttcher und Ennio Morricone den Wilden Westen. Yee-haw!